Tübinger Kunsthalle öffnet mit Gruppenausstellung

Künstler Holger Kube Ventura. Foto: Marijan Murat/Archiv
Künstler Holger Kube Ventura. Foto: Marijan Murat/Archiv

Nach einer umfassenden Renovierung und Erweiterung hat die Kunsthalle Tübingen ab Samstag wieder geöffnet. Die erste Ausstellung unter dem neuen künstlerischen Leiter Holger Kube Ventura trägt den Titel «Kapitalströmung». «Die Ausstellung bietet was für Leute, die gewohnt sind, dass Kunst an den Wänden hängt, und für solche, die gerne um die Ecke denken», sagte Kube Ventura am Donnerstag bei einer Vorbesichtigung. 13 Künstler zeigen Malerei, Zeichnungen, Videoinstallationen, Skulpturen und Fotografien.

Die Ausstellung sei programmatisch zu verstehen, weil er gerne gesellschaftlich relevante Themen aufgreife, sagte Kube Ventura.

 

Die Kunsthalle ist in zwei Schritten für rund 3,5 Millionen Euro saniert und erweitert worden. 2013 fand nach Kube Venturas Angaben die letzte kuratierte Kunstausstellung statt. In den 1990er-Jahren hat das Haus unter künstlerischer Leitung von Götz Adriani Besucherrekorde verzeichnet - Hunderttausende kamen zu Ausstellungen von Malern der klassischen Moderne. (DPA/LSW)