Gerade kleine und mittelständische Unternehmen verbrauchen oftmals mehr Energie als nötig und verschenken Ressourcen, die sich im Zuge einer Neuorientierung sparen lassen würden. Viele Unternehmer überlegen, wo sie Energie einsparen und mehr Geld in ihr Kerngeschäft investieren, die Umwelt schonen und unnötigem Energieverbrauch effektiv vorbeugen können. Der Wunsch nach einer Neuorientierung ist ein guter Grund, sich an die unabhängigen Ansprechpartner der Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz, kurz KEFF zu wenden und hilfreiche Informationen für mehr Effizienz zu erhalten.
Energieeinsparung im Unternehmen umsetzen
Eine gute Budgetierung beugt Mehrkosten vor und erweist sich vor allem bei Kleinunternehmern oder mittelständischen Firmen als hilfreiche Maßnahme, alle Möglichkeiten für mehr Effizienz zu nutzen und keinen unnötigen Strom zu verbrauchen. Die Effizienzmoderatoren in Stuttgart begleiten bei der Initiierung und beim Start der Sparmaßnahmen, wodurch jeder Unternehmer gezielt und umweltbewusst agieren kann. Vom ersten Gespräch bis zur Vollendung der effizienzsteigernden Maßnahmen ist die KEFF ein versierter und erfahrener Ansprechpartner, der sämtliche Faktoren des Unternehmens ins Gespräch einbezieht und so auf einen Weg führt, der sich als vorteilhaft und zielführend erweist. Durch das Initialgespräch lernen Kunden der KEFF neue Möglichkeiten kennen und profitieren von der Erfahrung, die bereits zahlreichen Unternehmern geholfen und den Fokus auf mehr Effizienz im Energieverbrauch gelenkt hat. Die Kombination aus Kenntnissen zum Gebäude und der Infrastruktur des Unternehmens, zu Produktionsprozessen und Querschnittstechnologien ist die Basis der Energieersparnis. Anhand dieser vier Grundpfeiler können alle Unternehmer Kosten sparen und sich beim Energieverbrauch auf mehr Wirtschaftlichkeit und umweltschonende Prozesse im Arbeitsablauf konzentrieren.
Unverbindliche kompetente Ansprechpartner finden
Die Effizienzmoderatoren informieren unverbindlich und kostenfrei, sodass jeder Unternehmer die Chance auf einen geringeren Energieverbrauch nutzen und seine Ideen in der Firma umsetzen kann. Eine Änderung der Perspektive basiert auf dem Erkennen des Einsparungspotenzials. Durch die Erkenntnis ist eine optimale Nutzung des vorhandenen Potenzials möglich und erzeugt den Effekt, sich nachhaltig neu zu orientieren und sein Unternehmen ohne Stromfresser und unnötigen Mehrverbrauch an Energie zu führen. Stuttgarter Unternehmer können neue Wege entdecken und diese beschreiten, ohne dass sie teure Anschaffungen tätigen oder eine vollständige Umrüstung ihrer Firma in Erwägung ziehen müssen. Denn die Einsparung von Energie lässt sich in den meisten Unternehmen mit wenigen Mitteln realisieren und basiert lediglich auf der Erkenntnis, wo zu viel Strom verbraucht und mit einer neuen Perspektive wirklich gespart werden kann. Durch die Kontaktaufnahme zu einem kompetenten und unabhängigen Ansprechpartner legen Unternehmer den wichtigen Grundstein für mehr Energieeffizienz und die Vermeidung zu hoher Kosten und der damit einhergehenden Umweltschädigung.
Jeder Unternehmer kann seine eigene Energiewende starten und sich zu jedem Zeitpunkt völlig neu ausrichten. Weniger Energieverbrauch heißt auch, weniger Kosten in Strom zu investieren und mehr Geld für das eigentliche Kerngeschäft aufwenden zu können. Um die Energiewende im Unternehmen zu avisieren und effizienter zu wirtschaften ist es notwendig, Kenntnis zu seinen persönlichen Möglichkeiten zu erhalten und einzusehen, wo unnötiger Strom verbraucht wird. Jede Energiewende beginnt vor Ort im eigenen Unternehmen und ist nicht davon abhängig, den Stromanbieter zu wechseln oder die Firma mit neuer Technik auszustatten.
Szenario 7