Mit vier Schlägen hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn am Freitag das erste Fass Bier angezapft und damit das zweitgrößte Volksfest Deutschlands eröffnet. Schützenhilfe bekam er von Minister-präsident Winfried Kretschmann (beide Grüne), der die erste Maß testete. Die Politiker hatten sich um wenige Minuten verspätet, was Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein mit den Worten kommentierte:
«Wahrscheinlich sind sie mit ihren grünen Rucksäckle nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen.»
In diesem Jahr wurden die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Wasen - ähnlich wie beim Oktoberfest in München - erhöht. An den Zugängen sind doppelt so viele Beamte wie üblich im Einsatz. Kretschmann gab sich auf dem 171. Canstatter Volksfest mutiger als sonst. Erstmals versprach er Moderatorin Faber-Schrecklein, mit ihr Achterbahn zu fahren: «Aber keine Geisterbahn, das hab' ich genug in Berlin.»
Die Maß auf dem Wasen hat erstmals die Zehn-Euro-Marke überschritten, ist aber immer noch günstiger als auf der Münchner Wiesn. Bis zum 9. Oktober erwarten die Veranstalter bis zu vier Millionen Besucher. (DPA/LSW)