Finanzvorstand Mark Langer soll Hugo Boss künftig führen

Mark Langer spricht bei der Vorstellung der Jahreszahlen in Metzingen. Foto: Marijan Murat/Archiv
Mark Langer spricht bei der Vorstellung der Jahreszahlen in Metzingen. Foto: Marijan Murat/Archiv

Der bisherige Finanzvorstand Mark Langer soll neuer Vorstandschef beim Modekonzern Hugo Boss in Metzingen werden. Der Personalausschuss des Aufsichtsrats beschloss nach einer Mitteilung vom Montag, dem Aufsichtsrat Langer als neuen Vorstandsvorsitzenden vorzuschlagen. Im Februar hatte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs seinen Hut genommen. Der Gewinn des Unternehmens war im erste Quartal um fast die Hälfte auf 38,5 Millionen Euro eingebrochen.

Gründe waren unter anderem Probleme in China und den USA sowie Ausgaben für die Renovierung der Geschäfte. Der Umsatz sank um 4 Prozent auf 643 Millionen Euro.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende Michel Perraudin äußerte sich überzeugt, dass in der jetzigen Situation die Wahl Langers die richtige Entscheidung sei. «Herr Langer hat unser vollstes Vertrauen. Er hat mit den bereits eingeleiteten Maßnahmen gezeigt, dass er schnell, entschlossen und gleichzeitig mit strategischer Weitsicht handelt.»

 

Langer äußerte sich erfreut, die Aufgabe übernehmen zu können. «Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit für Hugo Boss kenne ich das Potential unseres Unternehmens, und weiß was zu tun ist, um dieses auf einen profitablen und nachhaltigen Wachstumskurs zurückführen.»

 

Langer ist nach Unternehmensangaben seit 13 Jahren bei Hugo Boss beschäftigt und wurde 2010 Finanzvorstand. (DPA)