Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland macht laut einer Studie des Deutschen Gewerkschaftbundes Überstunden. 60 Prozent arbeiten mehr, als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart ist. Wollen Mitarbeiter sich gegen Überstunden zur Wehr setzen, hilft oft schon ein ganz einfacher Trick: «Es ist wichtig, sich nicht überrumpeln zu lassen», sagt Barbara Berckhan. Sie ist Kommunikations-beraterin aus Hamburg. Kommt der Chef mit Mehrarbeit, kann man sich erst einmal eine kurze Bedenkzeit ausbitten und sich überlegen: Schaffe ich das?
Wird es einem zu viel, ist es dann in einem zweiten Schritt wichtig, die Absage kooperativ zu formulieren. Positiv ist, dass der Chef einem die Aufgabe zutraut - dafür könne man sich erst einmal bedanken, rät Berckhan. Dann stellt man dar, welche Aufgaben man jetzt schon hat und lehnt weitere ab. In einem dritten Schritt sollte man dann anbieten, gemeinsam zu überlegen, wie man das Problem lösen kann.
Im für den Mitarbeiter schlechtesten Fall lässt sich der Chef jedoch nicht beirren - und ordnet die Mehrarbeit an. Dann müsse auch der Arbeitnehmer sich in seiner Reaktion steigern. «Schade, dass Sie zu solchen Maßnahmen greifen», empfiehlt Berckhan als Aussage. Sie rät nun dazu, die bereits übernommenen Aufgaben noch einmal darzustellen und zu fragen: «Von welchen Aufgaben können Sie mich denn entbinden?»