Kretschmann trifft Kinderreporter

Winfried Kretschmann und Kinderreporter Yunus Boran. Foto: SWR
Winfried Kretschmann und Kinderreporter Yunus Boran. Foto: SWR

Stuttgart (dpa/lsw) - «Sehr sympathisch, sehr nett» findet Kinderreporter Yunus den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg - enttäuscht ist er nur, dass Winfried Kretschmann (Grüne) keine Grimassen schneidet. «Politiker machen sowas nicht, das kommt nicht gut an», habe der Regierungschef auf seinen Wunsch geantwortet, berichtete Yunus. Er interviewt für den Südwestrundfunk (SWR) die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 13. März aus Sicht der Kinder.

 

Beim Besuch eines Mehrgenerationenhauses in Neckarsulm interessierte sich der Zwölfjährige dafür, wie viele Generationen wohl in Kretschmanns Haus leben. Der gab an, dass er im Sigmaringer Domizil nur mit seiner Frau Gerlinde lebe und ab und zu Kinder und das Enkelkind zu Besuch kämen. Außerdem fand der Siebtklässler heraus, dass der Grüne sich erst in der Oberstufe für Politik zu interessieren begann.

 

Ob Yunus eine Karriere als Journalist bevorsteht, ist noch unklar: Er kann sich ebenso gut eine Laufbahn als Fußballprofi vorstellen. (DPA/LSW)