Rund 600 Mitarbeiter in Deutschland haben das Abfindungsprogramm von SAP genutzt. Das bestätigten IG Metall Heidelberg und Verdi Stuttgart den «Stuttgarter Nachrichten». Die Gewerkschaften hatten die Betriebsräte der Walldorfer Softwareschmiede befragt. Besonders viele Beschäftigte verlassen demnach die Landesgesellschaft (LGD): Hier gehen rund 400 der rund 5000 Mitarbeiter – also rund jeder Zwölfte. In der LGD sind viele Berater und Vertriebsmitarbeiter angestellt, die meist leichter einen Job finden als in anderen Unternehmens-bereichen.
Insgesamt beschäftigt die Konzernmutter SAP SE in Deutschland rund 18 000 Mitarbeiter. Ein SAP-Sprecher wollte auf Anfrage die Zahlen nicht kommentieren.
Das freiwillige Abfindungsprogramm, das Ende Dezember abgeschlossen wurde, dient der Neuaufstellung von SAP. «Das Abfindungsprogramm ist sehr gut gelaufen – die Konditionen waren fair», sagte
Andreas Hahn, Betriebsrat und Mitglied des Aufsichtsrat der SAP SE, dem Blatt. Das Abfindungsprogramm werde nicht das letzte sein. (DPA/LSW)