Der Streit zwischen der Drogeriemarktkette dm und Alnatura beschäftigt nun die Gerichte: dm-Gründer Götz Werner hat Götz Rehn verklagt, den Chef des Bioproduzenten Alnatura. Die beiden waren 30 Jahre lang nicht nur erfolgreiche Geschäftspartner - Rehn ist auch Werners Schwager. Werner verlangt von Rehn die Markenrechte an Alnatura. Er argumentiert damit, dass Alnatura erst durch dm erfolgreich geworden sei.
Das Landgericht Frankfurt bestätigte am Donnerstag einen Bericht des «Handelsblatts», wonach Werners Klage in erster Instanz abgewiesen wurde (AZ: 2-06 O 44/15). Der dm-Gründer hat dagegen aber bereits Berufung vor dem Oberlandesgericht Frankfurt eingelegt.
Parallel dazu hat das Unternehmen dm Alnatura vor dem Landgericht Darmstadt verklagt: In diesem Verfahren geht es der Zeitung zufolge um einen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Unternehmen, an den sich Alnatura nach der Auslistung seiner Produkte bei dm nicht mehr gebunden fühlt. Die Sprecher von dm und Alnatura bestätigten den Inhalt der Klagen. (DPA/LSW)