Umfrage: Kunden wollen Transparenz beim Shoppen

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC wollen 87 Prozent der Deutschen genau wissen, wo die Produkte herkommen, die sie kaufen und wie sie hergestellt werden. Foto: Peer Grimm/Symbolbild/Archiv
Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC wollen 87 Prozent der Deutschen genau wissen, wo die Produkte herkommen, die sie kaufen und wie sie hergestellt werden. Foto: Peer Grimm/Symbolbild/Archiv

Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen genau wissen, wo Produkte herkommen und wie sie hergestellt worden sind. 87 Prozent der Konsumenten achten auf solche Informationen, wie aus einer Umfrage der Unternehmens-beratung PwC hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur exklusiv vorliegt. «Hier zeigen sich deutlich die Auswirkungen der Skandale aus den vergangenen Jahren», meint Gerd Bovensiepen von PwC und bezieht sich dabei unter anderem auf negative Schlagzeilen um Fleischunternehmen oder die Diskussion um Sicherheitsstandards in asiatischen Textil-fabriken.

 

Nur rund ein Drittel der Befragten sind jedoch auch bereit Konsequenzen zu ziehen, wenn sie die gewünschten Auskünfte nicht bekommen. Sie wechseln laut Umfrage dann zu einer anderen Marke oder verzichten auf den Kauf des Produktes. Dennoch sollten Unternehmen dem Wunsch ihrer Kunden nach umfassender Information «unbedingt nachkommen», empfiehlt Bovensiepen.

 

Verbraucher wünschen sich vor allem schnell verfügbare Informationen. «Am liebsten direkt auf der Produktverpackung», sagte Hendrik Fink von PwC. Testberichte unabhängiger Prüfinstitute sind ebenfalls wichtige Informationsquellen, wohingegen soziale Medien bei der Produktbewertung kaum eine Rolle spielen. Gerade einmal sieben Prozent der Konsumenten suchen bei Facebook, in Blogs oder Foren nach entsprechenden Angaben.

 

Besonders bei frischen Lebensmitteln wollen Kunden den Weg von der Herstellung bis ins Ladenregal genau nachvollziehen. 60 Prozent der Befragten sind mit dem Informationsangebot in diesem Bereich zufrieden. Ein vergleichsweise hoher Wert. Über die Herkunft und Herstellungsbedingungen von Lederwaren, Kosmetik und Textilien, würden sie dagegen gerne noch mehr erfahren. (DPA)