Wer eine Immobilie abbezahlen muss, kann unter Umständen noch bis Ende des Jahres finanziell profitieren. Denn Kreditnehmer dürfen in der Regel einmal pro Kalenderjahr eine außerplanmäßige Tilgung vornehmen. Darauf macht der Bundesverband deutscher Banken aufmerksam. «Verbraucher sollten ihren Kreditvertrag prüfen», sagt Dirk Scobel von der Verbraucherzentrale Hamburg. Dort müsste stehen, ob sie diese Option nutzen können.
Durch die Sondertilgung verändere sich im kommenden Monat die Restschuldsumme - und damit verschiebe sich das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung, erklärt der Verbraucherschützer. Das bedeutet: Kreditnehmer müssen weniger Zinsen zahlen und können so ihre Schulden schneller zurückzahlen. Oft können sie durch eine Sondertilgung bis zu fünf, teilweise sogar bis zu zehn Prozent der ursprünglichen Darlehenssumme pro Jahr tilgen.
Ein Vorteil: In Zeiten niedriger Zinsen lohnt es sich besonders, wenn Verbraucher zunächst Schulden abbezahlen und erst dann sparen. Der Bankenverband erklärt den Grund dafür: Der vereinbarte Kreditzins ist in solchen Zeiten in der Regel höher als der Ertrag, den Sparer für ihre Geldanlagen erhalten. (DPA/TMN)