«Star Wars» ist Top-Lizenz der Spielwarenbranche

Die Papas von heute sind mit «Star Wars» aufgewachsen, deswegen greifen sie heute trotz der relativ hohen Preise der Merchandising-Produkte schneller zu. Foto: Christina Horsten
Die Papas von heute sind mit «Star Wars» aufgewachsen, deswegen greifen sie heute trotz der relativ hohen Preise der Merchandising-Produkte schneller zu. Foto: Christina Horsten

«Star Wars» ist mit rund 50 Millionen Euro Umsatz das mit weitem Abstand größte Lizenzthema der Spielwarenbranche. Laut der auf Spielzeug spezialisierten Forschungsgruppe Eurotoys kommt fast jedes fünfte Lizenzspielzeug aus dem «Star Wars»-Universum. «"Star Wars" hat das Zeug zum Blockbuster im Spielwarengeschäft», sagt Willy Fischel, Geschäftsführer beim Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS). Bis zum Oktober seien die Ausgaben der Deutschen für Spielwaren bei Actionfiguren und Bausätzen am stärksten gestiegen.

Insbesondere in diesen Produktsparten finden sich viele der neuen «Star Wars»-Artikel.


Einer der größten Lizenznehmer ist der dänische Spielzeug-Riese Lego mit rund 600 verschiedenen «Star Wars»-Minifiguren und 300 verschiedenen «Star Wars»-Sets. (DPA)