Das Erfolgsrezept für Handelsunternehmen liegt zunehmend in einem modernen Warenwirtschaftssystem

Warenwirtschaftssystemen kommt eine zunehmend wichtigere Aufgabe zu
Warenwirtschaftssystemen kommt eine zunehmend wichtigere Aufgabe zu

Die Handelsstruktur in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren gravierend geändert. Neben weiteren Konzentrationsbewegungen beim stationären Handel legt der elektronische Handel, genannt eCommerce, Jahr für Jahr zu. Die Unterschiede dieser Handelsformen sind gewaltig, es gibt aber auch viele Gemeinsamkeiten. Eine davon ist ein modernes Warenwirtschaftssystem, welches den gestiegenen Anforderungen der Käufer in jeder Hinsicht Rechnung trägt.

Was ist eigentlich ein Warenwirtschaftssystem?

 

Ein Warenwirtschaftssystem stellt – nicht allein im Handelsbereich - ein EDV gestütztes Modell zur Abbildung aller Warenströme in den vielfältigen Geschäftsprozessen dar. Ab einer gewissen Größenordnung kommt ein Unternehmen heutzutage nicht mehr umhin, ein Warenwirtschaftssystem einzusetzen. Mithilfe einer solchen Business Software können alle Bereiche des Geschäftes ständig über aktuelle Daten verfügen.

 

Welches Warenwirtschaftssystem ist geeignet?

 

Anbieter von Warenwirtschaftssystemen gibt es zwischenzeitlich viele am Markt, sogar kostenlose Lösungen findet man im Internet. Die Auswahl sollte jedoch wohl überlegt sein, denn ein modernes Warenwirtschaftssystem muss den ganz individuellen und spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Unternehmens in jeder Hinsicht Rechnung tragen. Wollen Sie zum Beispiel als mittelständisches Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig sowohl professionelle Angebote und Rechnungen für Ihre Kunden verschicken, als auch Ihre Artikelbestände verwalten? Darüber hinaus sind Sie auf der Suche nach einer integrierten Lösung, welche das Warenwirtschaftssystem mit ihrer eingesetzten Finanzbuchhaltung per Schnittstelle verknüpft?

 

Wenn Sie – wie die meisten Unternehmen – oder ihr Steuerberater eine Finanzbuchhaltungssoftware der DATEV verwenden, bietet sich als zeitgemäßes Warenwirtschaftssystem die

HS Auftragsbearbeitung für DATEV an.

 

Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand. Der Anwender kann z.B. über eine integrierte wechselseitige Schnittstelle aus der HS Auftragsbearbeitung heraus wichtige Daten automatisch mit dem DATEV Mittelstandspaket abgleichen. Dass diese komplexen Vorgänge, insbesondere bei großen Datenvolumina, reibungslos funktionieren, ist der Tatsache geschuldet, dass HS bereits seit 1997 mit der DATEV kooperiert und zwischenzeitlich über 2.000 Kunden bedient. Dabei werden vielfältige Branchen bedient, vom Groß- und Einzelhandel über Dienstleister bis hin zu mittleren Produktionsbetrieben.

 

Dieses Warenwirtschaftssystem bietet darüber hinaus ein breites Einsatzspektrum, bei welchem sich der Funktionsumfang durch den modularen Aufbau kostengünstig und benutzerfreundlich auf jedes Unternehmen adaptieren lässt.


Die zentralen Vorteile lassen sich dabei wie folgt zusammenfassen:

 

• Schneller Einstieg dank leichter Installation, umfangreicher Vorbesetzungen und Beispieldaten

• Optimierte Verkaufs- und Einkaufsprozesse auf Basis aktueller Lagerbestände

• Alle wichtigen Zahlen der Warenwirtschaft dank umfangreicher Auswertungen und grafischer
  Darstellung stets im Überblick

• Umfangreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von Drucklayouts für Verkaufs- und Einkaufsbelege
   (Logo, Artikelbilder, Querdruck etc.)

• Automatischer und wechselseitiger Datenaustausch mit DATEV Mittelstand Faktura und
   Rechnungswesen pro

• Übergabe der Belegbilder an DATEV Unternehmen online für den Zugriff durch den Steuerberater
   oder an DATEV DMS classic pro

 

Ein weiteres Argument ist der inkludierte Service in beiden angeboten Fällen, nämlich dem Kaufvertrag mit dazugehörigem Service-Vertrag oder dem Mietvertrag. Die von Zeit zu Zeit erforderlichen Programmwartungen und Updates werden ohne weitere Kosten durchgeführt, gleiches gilt für die hauseigene Hotline von HS. Und wer eine Schulung gerne inhouse durchführen möchte, wird selbstredend auch bedient. Und letztendlich kauft der Kunde auch keine Katze im Sack, denn die Software kann vorher kostenlos getestet werden. Die meisten Interessenten und späteren Käufer nutzen die Option „Demo-Version direkt herunterladen“.

 

Für welches Warenwirtschaftssystem sie sich auch immer entscheiden, eines ist sicher: Ohne eine integrierte Lösung, die allen Anforderungen gerecht wird, wird ihr Geschäftserfolg im harten Leistungswettbewerb mittel- oder langfristig ausbleiben.

 

Szenario 7