Mucic fordert Steueranreize für Forschung in Unternehmen

SAP-Finanzchef Mucic fordert Steuererleichterungen für Forschungsausgaben. Foto: Uwe Anspach/Archiv
SAP-Finanzchef Mucic fordert Steuererleichterungen für Forschungsausgaben. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Walldorf (dpa) - SAP-Finanzchef Luka Mucic fordert Steuererleichterungen für Forschungs-ausgaben in Deutschland. «Steuerliche Maßnahmen sollten Innovation unabhängig von der Unternehmensgröße fördern. Zusätzlich ist es sinnvoll, steuerliche Anreize für den Mittelstand und Start-ups zu schaffen», sagte Mucic der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld des IT-Gipfels der Bundesregierung (18. bis 19. November). In Deutschland werden bislang nur konkrete Projekte gefördert, Steueranreize für Forschung in Firmen gibt es nicht.

In anderen Staaten werden solche Steueranreize gewährt, zum Beispiel indem Aufwendungen für Forschung und Entwicklung steuerlich begünstigt werden. Eine andere Methode ist, Erträge aus Urheberrechten und Patenten steuerlich zu begünstigen, wenn entsprechende Ausgaben für Forschung und Entwicklung auch in dem Land getätigt wurden.


Die OECD empfiehlt die Harmonisierung dieser Regeln. Aus dem Bundesfinanzministerium kommen allerdings eher zurückhaltende Signale. Man wolle noch abwarten, sagte ein Sprecher. (DPA)