
Elsässer Bauern haben am Sonntagabend an der Grenze zu Deutschland Barrikaden errichtet, um Lastwagen aus Deutschland mit Agrarprodukten zu stoppen. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP in der Nacht zum Montag berichtete, protestieren sie damit gegen Wettbewerbsverzerrungen. Mit Traktoren hätten sie ab 22.00 Uhr sechs Straßenverbindungen, darunter fünf Brücken, zwischen Frankreich und Deutschland besetzt.
Die Aktion der regionalen Föderation der Bauerngewerkschaften (FDSEA) solle mindestens bis Montagnachmittag fortgesetzt werden. Mehr als 1000 Landwirte würden abwechselnd an den Blockaden
teilnehmen, sagte der FDSEA-Präsident des Départements Bas-Rhin, Franck Sander, der Agentur. Mehrere Lastwagen aus Richtung Deutschland hätten zurückfahren müssen.
Seit Tagen protestieren Bauern in Frankreich gegen sinkende Preise für ihre Produkte. Die Landwirte beklagen, dass etwa durch den Einsatz von Erntehelfern aus Osteuropa die Arbeitskosten in Deutschland beträchtlich niedriger seien als in Frankreich. (DPA)