Stuttgarter Kickers arbeiten am Feinschliff

Korbinian Müller. Foto: Daniel Maurer/Archiv
Korbinian Müller. Foto: Daniel Maurer/Archiv

Beim Aufstiegskandidaten Stuttgarter Kickers gibt es rund eine Woche vor dem Saisonstart in der 3. Fußball-Liga noch einen Dreikampf auf der Torhüterposition. Neben dem Stamm-keeper der vergangenen Saison, Korbinian Müller, bemühen sich auch die Neuzugänge Rouven Sattelmaier (1. FC Heidenheim) und Carl Klaus (VfL Wolfsburg II) um den Platz als Nummer 1 zwischen den Pfosten. «Klar wäre es eine Enttäuschung, nicht im Tor zu stehen. 

Aber wir als Torwart-Team funktionieren super und unterstützen uns gegenseitig», sagte Sattelmaier am Freitag beim Medientag der Kickers.


Trainer Horst Steffen ließ weiterhin offen, auf wen er zum Auftakt im ersten Heimspiel gegen Fortuna Köln am 25. Juli setzen wird. Auch in den anderen Mannschaftsteilen der «Blauen», die den Zweitliga-Aufstieg Ende Mai mit dem vierten Platz knapp verpasst hatten, arbeitet der 46-Jährige noch am Feinschliff. «Für mich ist es im Moment noch nicht richtig einzuordnen, wo wir stehen. Ein paar Abläufe könnten noch besser sein», erklärte Steffen. «Aber ich denke, wir sind stark und können in der Liga erfolgreich sein.» (DPA/LSW)