Fernsehsendung «ARD-Buffet» kocht vier Wochen ohne Fleisch

Das «ARD Buffet» kocht vier Wochen lang ohne Fleisch. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Das «ARD Buffet» kocht vier Wochen lang ohne Fleisch. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Die Koch- und Ratgebersendung «ARD-Buffet» wird diesen Sommer vegetarisch. Vier Wochen lang werde ohne Fleisch gekocht, sagte eine Sprecherin in Baden-Baden der Deutschen Presse-Agentur. Die Sendung reagiere damit auf die steigende Nachfrage. Es solle gezeigt werden, wie auch ohne Fleisch gutes Essen zubereitet werden könne - und wo Grenzen liegen. Es sei das erste Mal in der mehr als 17-jährigen Geschichte der Mittagssendung, dass über Wochen hinweg auf Fleisch komplett verzichtet werde. «ARD-Buffet» sendet jeden Werktag von 12.15 bis 13.00 Uhr im Ersten. 

Die Sendung des Südwestrundfunks (SWR) kommt live aus Baden-Baden.


Die vegetarische Zeit startet am Montag. Am Herd stehen unter anderem die Sterneköche Frank Buchholz, Jörg Sackmann, Vincent Klink und Otto Koch, Fernsehkoch Tarik Rose sowie die vegane Köchin Nicole Just. Zusätzlich beantworten Ernährungsberater Fragen und geben Tipps.


Das «ARD-Buffet» sendet seit Januar 1998. Die Sendung erreicht nach Angaben des SWR pro Ausgabe 850 000 bis eine Million Zuschauer und einen Marktanteil von im Durchschnitt zehn Prozent. (DPA/LSW)