Trasse für Rheintalbahn steht: Finanzierung noch nicht ganz

Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Wolfram Kastl/Archiv
Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Wolfram Kastl/Archiv

Land und Bund haben sich am Freitag auf eine Trasse für den milliardenschweren Ausbau der Rheintalbahn geeinigt. Durch verschiedene Kompromisse erhöhe sich der Preis für die Trasse zwischen Offenburg (Ortenaukreis) und Basel auf «deutlich über 7 Milliarden Euro», wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mitteilte. Fest steht jetzt, dass der Güterverkehr durch einen Tunnel unter Offenburg geführt wird - und nicht durch die Stadt. Zudem wird der laute Güterverkehr im weiteren Verlauf an die Autobahn 5 verlegt, und der Lärmschutz entlang der ganzen Strecke verbessert. 

Die Mehrkosten durch die Änderungen bezifferte Hermann auf 2,2 Milliarden Euro. Das Land hatte signalisiert, Teile davon zu übernehmen. Dissens gibt es noch darüber, ob sich das Land auch an Planungskosten beteiligen muss. (DPA/LSW)