
Bis zu 15 000 Klinik-Beschäftigte in Baden-Württemberg wollen heute für mehr Personal demonstrieren. An der bundesweiten Aktion nehmen der Gewerkschaft Verdi zufolge mindestens 90 Krankenhäuser im Südwesten teil. Die Baden-Württembergische Krankenhaus-gesellschaft unterstützt die Aktion. Schwerpunkte sind unter anderem Stuttgart (13.00 Uhr), Mannheim (11.30 Uhr) und Freiburg (13.00 Uhr). An den Kliniken fehlen laut Gewerkschaft bundesweit 162 000 Mitarbeiter, davon 70 000 im Bereich Pflege. Hintergrund der Proteste ist die Enttäuschung über den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Krankenhausreform.
Verdi kritisiert, die bis zu 660 Millionen Euro, die die Kliniken bis 2018 für zusätzliches Pflegepersonal bekommen sollen, seien kaum ein Zehntel des eigentlich benötigten Geldes.
Die Beschäftigten legen anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz der Länder in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) ihre Arbeit nieder. Zudem wollen sie symbolisch Nummernkarten hochhalten, um den Personalmangel in ihrer Einrichtung sichtbar zu machen. (DPA/LSW)