
Der klare Favorit Ito aus dem Gestüt Schlenderhan hat auf der Galopprennbahn Iffezheim souverän den Großen Preis der Badischen Unternehmer gewonnen. Bei seinem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg deklassierte der vier Jahre alte Hengst mit Jockey Filip Minarik beim Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings am Sonntag die chancenlose Konkurrenz um vier Längen. Nicolosio mit Eduardo Pedroza im Sattel belegte in dem mit 70 000 Euro dotierten Grand Prix nach 2200 Metern den zweiten Platz vor dem krassen Außenseiter Spend the cash mit Eddie Hardouin.
Ein Jahr nach dem Erfolg von Almandin gelang dem Gestüt Schlenderhan, Jockey Minarik und Trainer Jean-Pierre Carvalho damit der zweite Triumph bei diesem Top-Ereignis. Ito feierte beim siebten
Start seinen fünften Sieg. Schauspielerin Bo Derek, die nach dem Rennen die Ehrenpreise überreichte, war von der Galavorstellung ebenso beeindruckt wie die etwa 9400 Zuschauer. Ito hat sich durch
seine sensationellen Leistungen bereits in der absoluten Spitzengruppe der deutschen Galopper etabliert.
«Wir wissen noch gar nicht so recht, wie gut er ist, wie weit es mit ihm noch gehen kann», sagte Carvalho. Seine bis dato schwerste Aufgabe löste Ito bravourös. Der Hengst hat Nennungen für zahlreiche Top-Rennen des Turfs. «Wo er startet, entscheiden wir in den kommenden Tagen», sagte sein Trainer.
Zuvor hatte die ebenfalls favorisierte vier Jahre alte französische Stute Zylpha das renommierte Benazet-Rennen (25 000 Euro) gewonnen. Unter ihrem Jockey Fabrice Veron war sie auf der 1200 Meter langen Strecke das dominierende Pferd. Einen Tag, nachdem er mit Val D’Hiver das Kronimus Diana-Trial (25 000 Euro) gewinnen konnte, schaffte der französische Trainer Henri-Alex Pantall damit einen weiteren Sieg in einem der wichtigsten Iffezheimer Rennen.
Das mit 35 000 Euro dotierte Iffezheimer Derby-Trial, neben dem Diana-Trial das wichtigste Rennen am Samstag, ging an Nordic Flight mit Andrasch Starke. Er sicherte sich damit die Startberechtigung für das Deutsche Derby am ersten Juli-Sonntag in Hamburg. (DPA)