
Die Grünen nominieren in den kommenden Tagen weitere Kandidaten in den Wahlkreisen für die Landtagswahl im März 2016. Prominentester Bewerber ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der sich am Donnerstag in seinem langjährigen Wahlkreis Nürtingen aufstellen lassen will. Ein Gegenkandidat ist nicht in Sicht. Theoretisch werden aber noch bis zum Wahlabend Kandidaturen entgegengenommen, wie eine Sprecherin der Grünen sagte.
Bei der Nominierung für die Landtagswahl 2011 hatte Kretschmann in seinem Wahlkreis ein Ergebnis erreicht, das nicht mehr zu toppen ist: Damals stimmten 100 Prozent für ihn als Bewerber.
Die Nominierung von Kretschmann zum grünen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl findet erst beim Parteitag am 10. Oktober in Pforzheim statt. Der 66-Jährige wurde in Spaichingen (Landkreis Tuttlingen) geboren und lebt heute in Sigmaringen. Als er 1979/1980 die Grünen im Südwesten mitgründete, wohnte er nach Angaben der Parteisprecherin aber in Leinfelden-Echterdingen. Seitdem vertritt er mit Unterbrechung den dortigen Wahlkreis Nürtingen. (DPA/LSW)