Titanic-Ausstellung begrüßt 100 000. Besucher

Die Titanic-Ausstellung hat den 100 000. Besucher gezählt. Foto: U.Anspach/Archiv
Die Titanic-Ausstellung hat den 100 000. Besucher gezählt. Foto: U.Anspach/Archiv

Dreieinhalb Monate nach Beginn hat die Speyerer Titanic-Ausstellung ihren 100 000. Besucher gezählt. Die 24-jährige Christina Eydt aus Sinzheim (Kreis Rastatt) erhielt am Donnerstag einen Blumenstrauß und eine Flasche «Titanic-Secco», wie das Historische Museum der Pfalz mitteilte. Zudem bekam die Angestellte einen Gutschein für den Besuch der «Detektive, Agenten & Spione»-Ausstellung, die das Museum ab Oktober zeigt. Die erstmals in Deutschland gezeigte Titanic-Schau erinnert seit 21. Dezember an das Schicksal des Luxusdampfers, der am 15. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg im Nordatlantik versank. 

Dabei starben mehr als 1500 Menschen. Bis zum 28. Juni werden in Speyer mehr als 250 Originalfunde aus dem Wrack gezeigt - von Parfümfläschchen über Spielkarten und Geschirr bis zu Pantoffeln aus Robbenfell. Fotos erinnern an Passagiere und Besatzung.


Die Ausstellungsmacher haben außerdem Kabinen der ersten und der dritten Klasse nachgebaut. Beim Auftakt der Ausstellung hatten die Macher eine sechsstellige Besucherzahl als Ziel ausgegeben - das haben sie nun bereits geschafft. (DPA/LSW)