Interview mit Lea Imle, Projektleiterin „Das Projekt“
Unternehmen aufgepasst: Mit etwas Glück lässt sich eine Beratung im Wert von 10 .000 Euro gewinnen. Das Junior Business Team – eine studentische Unternehmensberatung aus Hohenheim – sucht in einem Wettbewerb Kunden. Im Hohenheimer Junior Business Team versuchen sich Studenten als Unternehmensberater. Hohenheim - Eine kompetente und qualifizierte Unternehmensberatung ist teuer. Lea Imle und ihr Team der studentischen Unternehmensberatung Junior Business Team aus Plieningen wollen das ändern. In einem Wettbewerb suchen die jungen Leute „Das Projekt“. Firmen können eine Beratung im Wert von 10. 000 Euro gewinnen.
Was unterscheidet euch von anderen Unternehmensberatungen?
Wir sind junge Studenten, die sich neben dem Studium engagieren. Für uns ist jedes Projekt eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung. Deshalb sind wir hoch motiviert. Unser Vorteil ist, dass wir preiswert sind, die Nähe zur Wissenschaft wahren und Qualitätsmanager beschäftigen. Wir bilden Studenten in drei bis sechs Monaten als Trainees aus. Unser Verein ist ISO-zertifiziert: Das heißt, er wird vom Tüv auf Qualität und Kompetenz geprüft. Bis jetzt haben wir erfolgreich mit Unternehmen wie Debitel, Mahle und der Börse Stuttgart zusammengearbeitet.
Wie kam es zu der Idee „Das Projekt“?
Wir wollten unseren Bekanntheitsgrad steigern, uns engagieren, ohne dabei Geld zu verlangen. Nur wenige Unternehmen kennen die Idee der studentischen Unternehmensberatung. In diesem Projekt gehen wir gezielt auf die Probleme des Unternehmens ein. Eine qualifizierte Jury in der neben dem Geschäftsführer des Junior Business Teams Wirtschaftsexperten und Professoren sitzen, wählt den Gewinner aus. Für den Sieger und sein Projekt stellen wir dann ein Team aus erfahrenen Mitgliedern unseres Vereins zusammen.
Wer kann sich für „Das Projekt“ bewerben?
Bei uns kann sich jedes Unternehmen bis zum 31. März auf www.jbt-dasprojekt.de bewerben. Vom Kleinbetrieb über mittelständische Unternehmen bis zu Großkonzernen. Im Fokus steht das Projekt selbst, nicht der Ruf der Firma. Wer gewinnen will, sollte einen interessanten und spannenden Fall einreichen. Das Unternehmen sollte seine Ausgangssituation und seine Erwartungen, die es an unsere Beratung hat, schildern.
Über welche Leistungen darf sich der Gewinner freuen?
Zunächst bieten wir dem Unternehmen eine kostenlose Beratung von 33 Beratertagen zu jeweils acht Stunden im Wert von 10 000 Euro an. Wir möchten kein unfertiges Projekt abgeben. Deshalb arbeiten wir auch über die vertraglich festgehaltenen Beratungstage hinaus, wenn es nötig ist. Das Gespräch führte Lisa Wazulin. Weitere Infos gibt es beim Junior Business Team unter www.studentische-beratung.de und unter www.jbt-dasprojekt.de.
Szenario 7