
Pizza, Burger und Döner bekommt man an jeder Ecke. Da ist es kaum verwunderlich, warum die großen Fast-Food-Ketten jedes Jahr Milliardenumsätze einfahren – so auch in Deutschland. Ausschlaggebend für den konstanten Verkauf von fettigem Essen sind gleich drei Gründe: die Schnelligkeit, der Geschmack und der Preis. Gesund ist Fast Food jedoch noch immer nicht, im Gegensatz zu hochwertigen Fertiggerichten. Eins möchten wir vorwegnehmen: Grundsätzlich sollten Fertiggerichte niemals frischen Lebensmitteln vorgezogen werden. Trotzdem können wir nicht leugnen, dass die Lebensmittelindustrie für die Herstellung von Fertiggerichten immer häufiger frische Zutaten verwendet – durch ein spezielles Verfahren, das im Fachjargon Lyophilisation genannt wird. Dabei handelt es sich um einen schonenden Prozess, durch den allerhand Obst- und Gemüsesorten gefriergetrocknet und in Form von Würfeln, Scheiben oder Granulat Fertiggerichten beigemischt werden.
Wie der Prozess genau vonstattengeht, wird im folgenden Absatz erläutert.
Wie genau funktioniert die Gefriertrocknung?
Anbieter wie Paradise Fruits haben sich auf die Lyophilisation spezialisiert. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff? Kurz gesagt: Bei der Gefriertrocknung wird frischen Lebensmitteln wie Obst- und Gemüsesorten das Wasser entzogen – allerdings auf eine so schonende Art und Weise, dass ihre wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Dadurch werden die Lebensmittel auf der einen Seite länger haltbar, auf der anderen Seite behalten sie ihren ursprünglichen Geschmack. Doch wie genau funktioniert der Prozess eigentlich? Es folgt ein Erklärungsversuch.
Um die Lebensmittel zu gefriertrocknen, bedient man sich der Sublimation – dem Übergang von einem festen Aggregatzustand in einen gasförmigen, ohne dass sich eine flüssige Phase dazwischen befindet. Im Klartext bedeutet das: den frischen Zutaten wird zwar ihre komplette Feuchtigkeit entzogen, nicht jedoch ihr Nährwert oder ihr Geschmack. Deshalb kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Fertiggerichte, in denen sich gefriergetrocknete Zutaten befinden, in jedem Fall gesünder sind als ihre Vorgänger aus den vergangenen Jahrzehnten.
Szenario 7