ADFC-Test: Münster ist fahrradfreundlichste Stadt

Münster, Erlangen, Bocholt: Hier macht radeln am meisten Spaß. Foto: Marius Becker
Münster, Erlangen, Bocholt: Hier macht radeln am meisten Spaß. Foto: Marius Becker

Im Fahrradklima-Test vom ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club) bleibt Münster nach Informationen der Dortmunder «Ruhr-Nachrichten» die fahrradfreundlichste Stadt. Bei den Städten mit mehr als 200 000 Einwohnern folgten der westfälischen Radler-Hochburg die badischen Städte Karlsruhe und Freiburg. Das Blatt beruft sich auf die Testergebnisse, die heute in Berlin vorgestellt werden sollen. Das fränkische Erlangen führe vor Oldenburg und Ingolstadt die Liste der Städte mit 100 000 bis 200 000 Einwohnern an. 

Das westfälische Bocholt sei die fahrradfreundlichste Stadt bei 50 000 bis 100 000 Einwohnern. Reken im Münsterland sei Spitzenreiter der Orte unter 50 000 Einwohnern.


Der ADFC-Test wurde zum sechsten Mal erstellt. Dazu wurden im Herbst mehr als 100 000 Radfahrerinnen und Radfahrer in der Bundesrepublik zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstadt befragt.


Bei den Aufsteigern oder sogenannten Aufholern, also den Städten, die beim Thema Fahrradfreundlichkeit seit 2012 den größten Sprung gemacht haben sollen, lagen in den verschiedenen Größenordnungen die Städte Wuppertal, Göttingen, Schwerin und Heiligenhaus vorn. (DPA)