Der Weg zur richtigen Immobilie für Ihr Unternehmen

© istock.com/buzbuzzer:Das passende Bürogebäude ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen.
© istock.com/buzbuzzer:Das passende Bürogebäude ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen.

Wenn man ein eigenes Unternehmen gründen möchte und auch schon die passende Idee, die finanziellen Mittel und einen gut ausgearbeiteten Businessplan hat, steht am Anfang die Suche nach dem passenden Ort für Ihr Geschäft. Bei der Suche nach der passenden Immobilie sind drei Aspekte besonders wichtig:

  1. der Standort
  2. die Ausstattung
  3. die Kosten


Die perfekte Lage


Die Frage nach dem richtigen Standort variiert natürlich, je nachdem, in welchen Geschäftszweig Sie das Unternehmen ansiedeln werden. Wenn zum Beispiel viel Kundenverkehr herrschen soll, ist es immer besser, das Büro oder das Geschäft in der Innenstadt zu mieten, während andere Unternehmer auch problemlos auf eine Immobilie in einem Gewerbegebiet, das etwas außerhalb liegt, zurückgreifen können. Dabei ist zu beachten, dass alle technischen Voraussetzungen, die man für sein Unternehmen braucht, vorhanden sind. Dazu gehören unter anderem Stromleitungen und Internetanschluss. Um auch bei Stromausfällen keine Verluste zu erleiden, sollte man zusätzlich über ein Notstromsystem nachdenken. Die NTC Notstromtechnik-Clasen GmbH bietet mit ihren USV-Batterien ein sicheres Grundgerüst für ein zuverlässiges Notstromnetz.


Wichtig ist auf jeden Fall auch eine gute Verkehrsanbindung an Autobahnen und eventuell Flughäfen und Bahnhöfen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Transportkosten. Auch vorhandene Parkplätze und eventuell nebenstehende Gebäude für eine Erweiterung des Geschäftes sollten bei der Suche berücksichtigt werden. 

© istock.com/MachineHeadz: Um die richttige Immobilie für das eigene Geschäft zu finden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen.
© istock.com/MachineHeadz: Um die richttige Immobilie für das eigene Geschäft zu finden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen.

Die richtige Ausstattung


Neben der richtigen Lage spielt auch die Ausstattung der Räumlichkeiten eine große Rolle. Dabei kommt es zuerst auch auf die Betriebsgröße an. Je nach Mitarbeiterzahl und Branche müssen auch Waschräume, ein Aufenthaltsraum und evtl. Umkleiden eingeplant werden. Darüber hinaus sollte man auch die Klimaanlagen und Heizkörper in der Immobilie überprüfen. Diese können sonst später zu hohen Betriebskosten führen, die man vorher nicht eingeplant hat.


Um seinen Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten, ist auch die Einrichtung des Büros wichtig. Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz motiviert die Arbeitnehmer und trägt so zu einem effizienten Arbeitsablauf bei.

 

Kosten vergleichen

 

Um das passende Mietobjekt zu finden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und nicht das erstbeste Angebot auswählen. Es ist immer besser, die Kosten verschiedener Immobilien miteinander zu vergleichen. Oft sind Immobilien in kleineren Gemeinden günstiger als in Großstädten. Ist man also nicht unbedingt auf Laufkundschaft aus einem bestimmten Umkreis angewiesen, sollte man diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen.

 

Sollte man eine Laden- oder Bürofläche in einem Wohnhaus mieten, ist zu beachten, dass das Gebäude erst als Gewerbeimmobilie gilt, wenn mindestens 60 % der Fläche gewerblich genutzt werden. Dieser Unterschied von privaten Immobilien ist im Hinblick auf die steuerliche Veranlagung von Bedeutung.


Szenario 7