Atemlos, Happy, Tinder: Was 2014 angesagt war

Die Sängerin Helene Fischer - für viele ein Thema des Jahres. Foto: Bodo Marks
Die Sängerin Helene Fischer - für viele ein Thema des Jahres. Foto: Bodo Marks

Ein Rückblick aufs Jahr als Szene-ABC. Von A wie Atemlos über B wie Burger oder C wie Crowdfunding bis Z wie Zwischenmahlzeit. «Supergeil»? «Läuft bei dir»! Helene Fischer, Selfies oder Vollbart: Manches war 2014 noch genauso angesagt wie schon 2013. Eine Sammlung von Phänomenen und Trends - von A bis Z:


A wie «Atemlos»: Der Hit von Helene Fischer war wohl der Ohrwurm des Jahres. Manchen nervte die Schlagerkönigin bereits. Komikerin Carolin Kebekus provozierte beim Comedypreis mit der Parodie «Atemnot».


B wie Burger, Butt und Bart: Drei Szene-Phänomene, denen 2014 weiter gehuldigt wurde - der Vollbart-Trend beim Mann, der Po-Hype rund um Kim Kardashian und der Fleischklops-Kult in vielen Trendlokalen.


C wie Crowdfunding: Schwarmfinanzierung brachte das Geld für das Medienprojekt Krautreporter ebenso wie für den «Stromberg»-Kinofilm mit Christoph Maria Herbst.


D wie Deutschland: Fußballweltmeister, 25 Jahre Mauerfall (Wort des Jahres «Lichtgrenze») und mit Berlin eine von Touristen heiß geliebte Metropole. Deutschland war 2014 so angesagt wie selten zuvor.


E wie Ello: Das soziale Netzwerk wollte sich als Alternative zum Riesen Facebook positionieren und überzeugte manchen mit seiner Werbefreiheit.


F wie Facebook und Fernsehen: Das Second-Screen-Phänomen lebt. Zum «Tatort» oder «Wetten, dass..?»-Ende wurde wild gepostet, auch beim RTL-Dschungelcamp gab's wieder Netz-Hype, etwa zu Larissa Marolt.


G wie Grüne Smoothies: Als ein Ernährungs- oder gar Anti-Aging-Trend waren die eher bitteren als süßen Getränke aus Artischocken, Brokkoli, Chicorée oder Rucola in diesem Jahr in vieler Munde.


H wie Hotel: Beim Reisen schienen klassische Hotels mehr und mehr out zu sein. Die ganze Welt ist jetzt ein Hotel. Das Unterkunfts-Netzwerk Airbnb forciert als Web-Marktplatz den Trend.


I wie Ice Bucket Challenge: Die Liste der Promis, die sich im Sommer Eiswasser-Eimer gegen die Krankheit ALS über den Kopf kippte, wäre an dieser Stelle zu lang. Nur soviel: Helene Fischer war auch dabei.


J wie Jugendwort: «Läuft bei Dir» als Synonym für cool/krass wurde in diesem Jahr vom Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort des Jahres gekürt. 2013 war's noch Babo, 2012 Yolo.


K wie Kale: Grünkohl, der als Trendgemüse aus Nordamerika ein Comeback erlebte, wird jetzt nicht mehr zerkocht («Grünkohl mit Pinkel»), sondern mariniert, in Öl gebraten oder zu Chips gebacken.


L wie Liechtenstein, Friedrich: Das Wort «supergeil» machte ihn zum Hype. In einem Edeka-Clip tänzelte er leichtfüßig zu Elektropop durch die Regalgänge. Sein Album «Bad Gastein» bekam viel Lob.


M wie Matcha: Zwei Löffelchen des Grünteepulvers aus Japan werden mit etwa 80 Grad warmem Wasser übergossen und mit einem Bambusbesen verquirlt. Für manchen wurde Matcha bereits Latte-Macchiato-Ersatz.


N wie Nominierung: Die Biernominierung (geteilte Web-Filmchen vom hastigen Biertrinken) war eines der vielen seltsamen Internet-Phänomene. Als neues Vine etablierte sich derweil Dubsmash.


O wie Over: Die New Yorker Internet-Plattform «Gawker» rief Anfang des Jahres nach kritischen Berghain-Artikeln einiger Medien aus: «Berlin Is Over. What's Next?». Debatten folgten. Leipzig, Sofia?


P wie Pharrell Williams: Sein Ende 2013 veröffentlichter Hit «Happy» inspirierte im Laufe von 2014 viele Menschen auf der ganzen Welt, eigene Videos zu drehen und auf der Straße «happy» zu tanzen.


Q wie Quizduell:Die App mit verschiedenen Frage-Kategorien war monatelang der Renner auf vielen Smartphones. Selbst das Fernsehen wollte von dem Hype mit einer TV-Show profitieren.


R wie Rohkost: Der Lifestyle-Trend «Raw Food» schwappte vom englischsprachigen Raum langsam nach Deutschland. Anhänger der Rohkost ernähren sich vegan und verzichten komplett aufs Kochen.


S wie Selfie: Bei der Oscar-Verleihung mit Moderatorin Ellen DeGeneres erreichte der Handyfoto-Hype seinen vorläufigen Höhepunkt mit einem Hollywood-Selfie etwa mit Brad Pitt oder Jennifer Lawrence.


T wie Tinder: Bei der mobilen Dating-App sortiert man Flirt-Vorschläge nach Attraktivität - Mensch interessant: Foto nach rechts wischen; uninteressant: Foto nach links verschieben.


U wie Urlaub und Uber:Als angesagteste Promi-Destination schien sich im Sommer Ibiza durchzusetzen. Uber, der Online-Vermittlungsdienst für Fahrer, machte derweil als Taxi-Konkurrenz viele Schlagzeilen.


V wie Veganismus: Andauernder Trend mit prominenten Vorkämpfern wie etwa Attila Hildmann («Vegan to go»), der nach seinem deutschen Erfolgsjahr 2013 jetzt auch in den USA durchstarten wollte.


W wie Wurst, Conchita: Ein Mann geht ihren Weg. Mit «Rise Like A Phoenix» gewann die bärtige Dragqueen aus Österreich im Mai den Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Ein Mensch des Jahres.


X wie X in spornosexual und lumbersexual:neue Männertypen. Der Metrosexuelle ist out, es lebe die Sporno- (Sport/Porno-)Ästhetik und der Stil von Holzfällern (lumberjack): kariertes Hemd, Bart, Muskeln.


Y wie Yotam Ottolenghi: Star der Hobbykoch-Szene. Der in Jerusalem geborene Wahl-Londoner schrieb das Kochbuch, «das jetzt alle haben», wie die «FAS» meinte: «Genussvoll vegetarisch» (Original: «Plenty»).


Z wie Zwischenmahlzeit: Street Food (auch Streetfood) galt vielen als DER Ess-Trend des Jahres. Pulled Pork etwa. Fastfood-Ketten wie Burger King und McDonald's kämpften derweil mit einem Imageverlust. (DPA)