Beginn der Südbahn-Elektrifizierung womöglich doch schon 2015

Strecke zwischen Ulm und Lindau soll elektrifiziert werden. Foto: F. Kästle/Archiv
Strecke zwischen Ulm und Lindau soll elektrifiziert werden. Foto: F. Kästle/Archiv

Die Südbahn könnte nun doch früher elektrifiziert werden, als angenommen. Nach Mitteilung mehrerer Landtagsabgeordneter von Grünen und SPD vom Dienstag hat die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), überraschend angekündigt, dass der Bau schon 2015 beginnen könne. Bär habe zugesagt, dass das Projekt nicht einer Neubewertung unterzogen werde. Voraussetzung sei, dass im kommenden Jahr schon das notwendige Planfeststellung-sverfahren abgeschlossen werde. 

Das Bundesministerium äußerte sich am Dienstag zunächst nicht dazu.


Das Planfeststellungsverfahren könnte nach jüngsten Angaben aus dem Landesverkehrsministerium bereits Anfang nächsten Jahres abgeschlossen werden. Den Bund fordern die Abgeordneten auf, ein Papier mit einem klaren Bekenntnis zur Südbahn zu unterschreiben und mit dem Land Gespräche zur Finanzierungsvereinbarung führen.


Mit der Elektrifizierung soll die Bahnstrecke zwischen Ulm und Lindau mit Oberleitungen aufgerüstet werden, damit dort statt Dieselloks Elektrolokomotiven fahren können. Die reine Bauzeit schätzten Experten zuletzt auf vier bis fünf Jahre. (DPA/LSW)