
Im Rennen um die CDU-Spitzenkandidatur liegt CDU-Landeschef Thomas Strobl nach einer Umfrage deutlich vor Landtagspräsident Guido Wolf. In der Befragung von Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) und der «Stuttgarter Zeitung» halten 33 Prozent Strobl für den geeigneteren Kandidaten, sein Kontrahent Wolf kommt auf 21 Prozent. Auch bei den CDU-Anhängern kann Strobl punkten - mit 39 Prozent vor Wolf, der auf 24 Prozent kommt.
Bei sechs CDU-Regionalkonferenzen stellen sich die beiden Kandidaten dem Votum der Parteibasis. Am Donnerstagabend beginnt die erste Veranstaltung mit Strobl und Wolf in Sinsheim. Am Ende
entscheiden die CDU-Mitglieder per Briefwahl, wer für die Landtagswahl 2016 Herausforderer von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) werden soll.
Nach der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap konnte der grüne Regierungschef seine Popularität steigern. 70 Prozent sind demnach mit der Arbeit Kretschmanns zufrieden oder sogar sehr zufrieden - das waren vier Prozentpunkte mehr als bei der Umfrage im Mai 2014.
Infratest Dimap hatte am 10. und 11. November 1000 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg telefonisch befragt. (DPA)