Tourismusverein stellt umstrittene Schwarzwald-Werbung ein

Der Tourismusverein zieht seine Werbeaktion zurück. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Der Tourismusverein zieht seine Werbeaktion zurück. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Der Tourismusverein Ferienland Schwarzwald will seine umstrittene Werbeaktion mit zweideutigen Anspielungen nicht weiter verbreiten. Das habe das Unternehmen dem Deutschen Werberat versichert, sagte Werberat-Geschäftsführerin Julia Busse am Freitag in Berlin. In einer Stellungnahme habe das Unternehmen mitgeteilt, es sei nicht die Absicht gewesen, Frauen herabzuwürdigen. 

 

Sollte dieser Eindruck entstanden sein, wolle man sich bei den betroffenen Personen entschuldigen. Damit sei das Verfahren für den Werberat erledigt.

 

Die Anzeige zeigt die Silhouette einer sich räkelnden Frau mit Schwarzwald-typischem Bollenhut. Daneben steht der Spruch «Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald». Die Werbung war im Bordmagazin einer Fluggesellschaft veröffentlicht worden. Entworfen hatte das Motiv eine Designstudentin. Kurz nachdem die Anzeige einer breiten Masse bekanntwurde, erreichte eine Beschwerde den Werberat.

 

Es sei immer nur eine Anzeige mit dem umstrittenen Motiv geplant gewesen, sagte der Vize-Geschäftsführer des Ferienlands Schwarzwald, Hans-Peter Weis. Trotzdem will der Verein seine Werbekampagne mit neuen Motiven weiterführen. So seien etwa Plakate und Postkarten geplant mit der Silhouette einer Kuckucksuhr und dem Spruch: «Haben Sie auch schon einen Vogel?» (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0