Die Unternehmen im Südwesten werden nach Einschätzung der landeseigenen L-Bank bei Investitionen zurückhaltender. Im ersten Halbjahr 2014 vergab die Bank Kredite von 1,5 Milliarden Euro an die Wirtschaft in Baden-Württemberg und damit etwas weniger als im Vorjahreszeitraum (1,6 Milliarden), wie sie am Montag in Karlsruhe mitteilte. Damit sei die Nachfrage nach Förderkrediten für den Mittelstand weiterhin hoch. «Allmählich werden die Unternehmen zurückhaltender, sie behalten nach dem Investitionsschub der letzten Monate ihre Eigenkapital- und ihre Verschuldungsquote im Blick», erklärte der Vorstandsvorsitzende Axel Nawrath.
«Das hat sich auf unsere Kreditnachfrage bisher aber nur verhalten ausgewirkt.» Im ersten Halbjahr seien rund 5000 Unternehmen und Gründer gefördert worden.
2013 sei ein Rekordjahr für die Wirtschaftsförderung der L-Bank gewesen. Die Finanzierungssituation der Unternehmen sei weiterhin gut. «Die Kreditversorgung ist hervorragend, die Kredithürde und das Zinsniveau sind niedrig», sagte Nawrath. Für die Unternehmen seien das ideale Voraussetzungen, um mit Krediten in Wachstum zu investieren. (DPA/LSW)
Kommentar schreiben