Amateurfunker kommen auf Messe am Bodensee zusammen

Ein Junge auf der Amateurfunk-Messe "Ham Radio". Foto: Felix Kästle
Ein Junge auf der Amateurfunk-Messe "Ham Radio". Foto: Felix Kästle

Tausende Amateurfunker treffen sich seit Freitag auf der Funkmesse HAMRADIO in Friedrichshafen am Bodensee. Rund 200 Aussteller und Verbände aus 26 Nationen präsentieren dort nach Angaben der Veranstalter Produkte und Trends rund ums Funken, Morsen und Telegrafieren. Im Mittelpunkt der diesjährigen Schau steht das Thema Selbermachen.

«In unseren Ortsverbänden ist der Selbstbau in den vergangenen Jahren spürbar angestiegen», sagte der Vorsitzende des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) am Freitag. Inzwischen gebe es zahlreiche Repair-Cafés, in denen technische Geräte repariert würden. Parallel zur HAMRADIO findet erstmals auch die Messe Maker World statt, auf der Ideen und Produkte zum Thema Tüfteln und Basteln gezeigt werden.

 

Die HAM RADIO gilt als eine der wichtigsten Funkamateurmessen Europas. Im Vorjahr waren 15 300 Amateurfunker an den Bodensee gekommen. Die Ausstellung zeigt Elektrotechnik, Antennen, Messgeräte, aber auch Hard- und Software für Funkamateure. Zudem will sie eine Plattform zum Austausch für Technikbegeisterte sein. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0