Die Reihe der öffentlichen Führungen für Menschen mit Behinderung im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren steht unter dem Motto „Barrierefrei im Museum“ und startet in diesem Jahr am Samstag, den 28. Juni 2014, um 16:30 Uhr mit einer Führung für blinde und eingeschränkt sehende Menschen. An dem etwa einstündigen Rundgang können behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam teilnehmen. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen und bedarf keiner Anmeldung. Behindertenparkplätze befinden sich in der Nähe des Eingangsgebäudes. Der barrierefreie Zugang auf das Museumsgelände ist möglich.
Die auf dem Gelände und in den historischen Gebäuden des Freilichtmuseums unvermeidlichen Barrieren sollen auf der Museumstour soweit wie möglich überwunden oder umgangen werden. Was mit dem Auge nicht oder nur schlecht wahrzunehmen ist, können blinde und eingeschränkt sehende Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung durch Hören und Fühlen, Riechen und Schmecken erfahren. Ausnahmsweise und exklusiv darf mit dem Rathausglöckchen ein im ganzen Museum wahrnehmbares akustisches Zeichen gesetzt werden. Im Keller des Wohn-Stall-Hauses aus Beuren mit dem gestampften Lehmboden wirkt die eigene Stimme wie gedämpft. Fast vergessene Baumaterialien wie die Lehm-Stroh-Wickel der Gärtringer Scheuer können mit Händen begriffen werden. Gebrauchsspuren an Möbeln und ausgewählte Alltagsgegenstände zum Anfassen eröffnen Zugänge zu der im Museum präsentierten Geschichte. Eine kleine Kostprobe aus dem Kräutergarten lässt den Geschmack vergangener Tage entdeckt. Beschreibungen, Erklärungen und Erzählungen der Begleiterin des Rundganges machen das einstige Leben auf der Schwäbischen Alb und im Mittleren Neckarraum nachvollziehbar.
Hinweise zur Anreise mit ÖPNV
Die Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr bietet sich an: Mit dem Regionalexpress ab Stuttgart bis Nürtingen. Von dort verkehrt auch sonntags im Stunden-Takt die Tälesbahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus zum Freilichtmuseum. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus zum Museum. Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.
Öffnungszeiten und Kontakt
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,
E-Mail info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de
Quelle: Landratsamt Esslingen
Kommentar schreiben