Baden-Württembergs zweitgrößte Verbrauchermesse profitiert von der steigenden Konsumfreude in Deutschland. Das Interesse an der Südwest-Messe in Villingen- Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sei wenige Tage vor der Eröffnung spürbar gewachsen, sagte eine Sprecherin der Veranstalter. Dies zeige sich in der Zahl der Anmeldungen. Mit rund 750 Ausstellern und mehr als 10 000 Produkten aus nahezu allen Lebensbereichen seien diesmal rund 50 Aussteller mehr dabei als im Vorjahr. Es ist die 55. Ausgabe der Verbraucherschau, die jährlich stattfindet. Start ist am Samstag (14. Juni/10.00 Uhr).
Die Südwest-Messe ist den Organisatoren zufolge die zweitgrößte Verbrauchermesse im Südwesten nach dem Mannheimer Maimarkt und eine der größten Regionalmessen Süddeutschlands. Die Aussteller seien zuversichtlich, sagte Messechefin Stefany Goschmann. Sie könnten mit einer guten Kauflaune der Messebesucher rechnen. Auch in Zeiten des Internets stießen regionale Verbrauchermessen auf eine gute Resonanz. Dies zeige sich in diesem Jahr besonders deutlich.
Wie in den Vorjahren werden zu der neun Tage dauernden Verkaufsschau mehr als 100 000 Besucher erwartet. Die Aussteller präsentieren sich in 21 Hallen sowie auf einem großen Freigelände auf einer Gesamtfläche von 60 000 Quadratmetern. Eröffnet wird die Messe am Samstag von Baden-Württembergs Landwirtschafts- und Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne). (DPA/LSW)
Kommentar schreiben