
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes starten die Beschäftigten eine zweite Warnstreik-Woche. Ein Schwerpunkt ist am Montag nach Angaben der Gewerkschaft Verdi die Stadt und der Landkreis Heilbronn. Betroffen sind unter anderem die Verkehrsbetriebe, die SLK Kliniken, die Heilbronner Versorgungs GmbH und Sparkassen.
Auf einer Kundgebung auf dem Marktplatz will Verdi-Landesbezirksleiterin Leni Breymaier sprechen. Höhepunkt der Warnstreik-Woche soll am Mittwoch eine große Kundgebung in Stuttgart sein, zu der Streikende aus dem ganzen Land erwartet werden.
Am Freitag waren die Tarifverhandlungen für die 2,1 Millionen Angestellten von Bund und Kommunen in Potsdam ohne ein Angebot der öffentlichen Arbeitgeber vertagt worden. Ein weiterer Gesprächstermin zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ist für den 31. März anberaumt. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der dbb-Beamtenbund fordern eine Erhöhung aller Gehälter um einen Sockelbetrag von 100 Euro und 3,5 Prozent mehr Geld. (DPA/LSW)
Kommentar schreiben