Venedigs Karneval mit prächtigem Masken-Spektakel

Immer schön bunt: Karnveal in Venedig. (Aufnahme vom 18.02.2012). Foto: Andrea Merola
Immer schön bunt: Karnveal in Venedig. (Aufnahme vom 18.02.2012). Foto: Andrea Merola

Mit farbenfrohen Masken, Kostümen und Musik verwandelt sich Venedig jedes Jahr im Februar in den Schauplatz für eine der berühmtesten Karnevalfeiern der Welt. An diesem Samstag beginnt wieder einmal das traditionsreiche bunte Treiben in der Lagunenstadt, das Jahr für Jahr Hunderttausende Besucher aus aller Welt anzieht. 

Für etwas mehr als zwei Wochen verwandelt sich die italienische Lagunenstadt dann wieder in einen Schauplatz der Straßenkunst mit Masken und Musik.

 

Gleich am ersten Wochenende stellt Venedig ein buntes Programm auf die Beine. Einer der Höhepunkte dürften am Samstag und Sonntag die farbenfrohen Umzüge auf den Kanälen der Stadt sein. In den folgenden Tagen schließt sich ein vielfältiges Angebot mit Tanzshows, Konzerten, Ausstellungen, Musik, Filmen und Vorführungen an. Doch viele Besucher strömen schon allein wegen der prächtigen Masken und fantasievollen Kostüme zum Karneval in die Lagunenstadt.

 

Einer der traditionellen Höhepunkte folgt am 23. Februar mit dem spektakulären «Volo dell'Angelo» (Engelsflug). Dabei schwebt eine als Engel verkleidete junge Venezianerin mit einem Seil gesichert vom Campanile hinab auf dem Markusplatz. Damit beginnt die heiße Phase des Spektakels. Zehntausende Schaulustige verfolgen jedes Jahr den wagemutigen Flug. Am Faschingsdienstag, dem 4. März, endet nach mehr als zwei Wochen Spektakel schließlich der Karneval in Venedig, der in diesem Jahr unter dem Motto «Die fantastische Natur» steht. (DPA)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0