Gauck würdigt Arbeit für Jugendliche in Not

Gauck bei dem Besuch des Christopherus-Jugendwerks in Breisach. Foto: P. Seeger
Gauck bei dem Besuch des Christopherus-Jugendwerks in Breisach. Foto: P. Seeger

Bundespräsident Joachim Gauck hat das soziale Engagement von Ehrenamtlichen und Kirchen gewürdigt. «Menschen, die sich hier engagieren, sind für mich die wahren Helden», sagte Gauck am Donnerstag beim Besuch des Christophorus-Jugendwerks der Caritas in Breisach bei Freiburg. Die Arbeit für und mit benachteiligten Jugendlichen verdiene großen Respekt und Unterstützung. 

 

«In einem Land, in dem viel Geld vergeudet wird, freue mich über jeden Euro, der sinnvoll ausgegeben wird.» Dies sei bei der Hilfe von Jugendlichen in Not der Fall. «Keiner darf verloren gehen. Das muss unser Auftrag sein.»

 

Die Caritas-Jugendhilfeeinrichtung in Breisach wird von der Stiftung Deutsches Hilfswerk und der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Sie wurde 1946 gegründet und betreut Jugendliche, die aus schwierigen Verhältnissen stammen, unter anderem beim Schulbesuch, beim Einstieg in den Beruf und der Ausbildung. «Sie lernen hier, für sich selbst zu sorgen», sagte Gauck. Die Einrichtung, ihre Mitarbeiter und Unterstützer dienten damit der gesamten Gesellschaft. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0