Szene-ABC: Was 2013 angesagt war - von A bis Z

A wie Attila Hildmann: Er startete ausgerechnet mit einem Kochbuch für veganes Essen durch. Foto: privat
A wie Attila Hildmann: Er startete ausgerechnet mit einem Kochbuch für veganes Essen durch. Foto: privat

Vegan ernähren, Harlem Shake, wie Oma einkochen, Vollbart tragen oder mit Trockenshampoo die Haare stylen: Was war in diesem Jahr angesagt? Eine Sammlung von Trends - von A bis Z: A wie Attila Hildmann: Sein «Vegan for fit» gilt als das erfolgreichstes Kochbuch des JahresB wie Bart:der wachsende Trend bei Männern, vom Hipster bis zum «Bild»-Chefredakteur. Zeit fürs «Glattrasiert»-Comeback?

C wie Cranberrys:angesagtes Obst in Küche und Kosmetik. Auch gehypt mit C: der Cronut - New Yorker Mix aus Croissant und Donut.

 

D wie DVD: Stirbt die DVD bald ganz aus? Jedenfalls sinkt der Absatz. HD-Recording, Blu-ray und Streaming werden angesagter.

 

E wie Einteiler, eine Art Strampler auch für Erwachsene: von Onepiece bis Tierkostüm, selbst bei Primark erhältlich.

 

F wie Fotobombe: Immer wieder ärgerlich - oder aber seeehr lustig, wenn ein Fremder ein Foto stört oder absichtlich ins Bild springt.

 

G wie Großflächiges Tattoo: Das «Arschgeweih» ist natürlich out, doch jetzt sind ganze Farbflächen oder Verse in - nicht nur bei Hipstern.

 

H wie Helene Fischer oder Heino:blonde Vorkämpfer für das Ende der Schlager-Scham - 2013 sehr erfolgreich gewesen.

 

I wie Imkern:Nach dem Schrebergarten-Trend kommt der Stadt-Honig - Imkern und Bienen auf dem Balkon wurden zum Trend ausgerufen.

 

J wie «Ju» in «Fack Ju Göhte» - die Schulkomödie wurde zum Überraschungshit des Jahres in den deutschen Kinos.

 

K wie Kraft:Freestyle-Training mit Eigengewicht statt dumpfes Gewichtestemmen gilt in Fitnessstudios jetzt vielen als cool.

 

L wie Lebensgefühl: Das traf medial für viele im Kino der NYC-Twen-Film «Frances Ha», im Fernsehen Serien wie «Breaking Bad» und im Internet das Satire-Portal «Der Postillon».

 

M wie Männerdutt: Früher Indienreisenden oder Bibliothekarinnen vorbehalten, heute ist der «Bun» (Knoten) auch bei Männern kein Tabu.

 

N wie Netz-Trends: immer wieder globale Wellen, 2013 zum Beispiel Harlem Shake, Twerking oder Cat-Bearding (Katze als Bart vor Gesicht)

 

O wie Oma-Küche: Einkochen als Trend - selbst einmachen ist angesagt - und auch Einweckgläser-Gerichte in Restaurants.

 

P wie Phubbing: erfundenes Wort fürs ständige Smartphone-Benutzen. Schlimmschlimmschlimm...

 

Q wie -queen, nämlich Dragqueen: zum Beispiel Olivia Jones, die massenkompatible Dragqueen aus Hamburg, die omnipräsent schien.

 

R wie Rap und Hip-Hop: in den Charts kaum aufzuhalten gewesen und neben Schlager das verkaufsträchtigste Musikding in Deutschland.

 

S wie Selfie: boomendes Phänomen des eitlen Selbstporträts in sozialen Netzwerken. Macht sogar US-Präsident Barack Obama.

 

T wie Trockenshampoo: Erlebte bei Friseuren als Stylingprodukt ein Revival.

 

U wie Ungewöhnliche Eissorten:Schoko vegan oder Karamell mit Salz sind in Edel-Eisdielen in. Auch die Industrie experimentiert.

 

V wie Vine: angesagte Sechs-Sekunden-Spaßfilmchen und Looping-Videos zum Posten in Sozialen Netzwerken. Clips des Lebens.

 

W wie WhatsApp: «...ist mein Hauptkommunikationsmittelgeworden», sagt zum Beispiel Rapper Sido.

 

X wie das X in Sexting: Flirten per Smartphone und das Verschicken von Nacktfotos als Massenphänomen. Gefährlich: Erpressungspotenzial.

 

Y wie Yummi: nicht totzukriegen, das Fotografieren von Essen für soziale Netzwerke. Food-Fotos sind zwar out, verschwinden aber nicht.

 

Z wie Zucker: Nach der Creme Brulée in jedem besseren Restaurant gibt es jetzt öfter zum Beispiel Baba au Rhum (getränkten Kuchen). (DPA)

 

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