
Im vergangenen Jahr haben etwas weniger Touristen die Blumeninsel Mainau besucht als noch im Jahr zuvor. Dennoch habe man mit 1,26 Millionen Gästen die Erwartungen erfüllt, teilte die Mainau AG am Mittwoch mit. 2011 waren es rund 40 000 Besucher mehr. Nachdem das vergangene Frühjahr noch sehr schönes Wetter mit sich gebracht habe, seien vor allem der Sommer und Herbst durchwachsen gewesen, hieß es bei dem Unternehmen.
Der Umsatz sei dagegen im Vergleich zu 2011 um rund 0,6 Prozent auf 24,87 Millionen Euro leicht gestiegen. Insgesamt wurde ein Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 4,5 Millionen Euro erwirtschaftet.
Für 2013 rechnet die Blumeninsel erneut mit rund 1,2 Millionen Besuchern. Bislang sei die Saison allerdings «durchschnittlich» verlaufen, teilte das Unternehmen mit. Grund dafür seien unter anderem der langanhaltende Winter und der kühle und regnerischer Frühsommer. (DPA/LSW)
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