Literaturtage locken Besucher mit Bestseller-Autoren

Die Schriftstellerin Hahn liest auf den Literaturtagen. Foto: Jan Woitas/Archiv
Die Schriftstellerin Hahn liest auf den Literaturtagen. Foto: Jan Woitas/Archiv

Rund 60 Veranstaltungen stehen auf dem Programm der 30. Baden-Württembergischen Literaturtage. Die Angebote im nordbadischen Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) reichen von der klassischen Lesung bis zum literarischen Geocaching. Los geht es an diesem Montag (30. September) mit einer Lesung der Autorin Ulla Hahn («Das verborgene Wort»). Die Literaturtage dauern bis zum 20. Oktober.

Zeitgenössische Poeten stellen bei drei Lyrik-Salons in nahezu privatem Ambiente ihre aktuellen Werke vor. Außerdem gibt es eine ganze Nacht lang Lesungen von Krimiautoren. Angesagt haben sich zudem Bestseller-Autor Sten Nadolny («Die Entdeckung der Langsamkeit»), Dichter Reiner Kunze, Kabarettist Herbert Feuerstein sowie Peter Bieri, aus dessen Feder der Roman «Nachtzug nach Lissabon» stammt - geschrieben unter dem Pseudonym Pascal Mercier.

 

Für Kinder und Jugendliche gibt es neben Autorengesprächen in Schulen und Schreibwerkstätten ein «literarisches Geocaching». Dabei navigieren Kinder zwischen 10 und 14 Jahren mit satellitengestützten GPS-Geräten quer durch Wiesloch zu literarisch und historisch interessanten Orten. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0