Zeitung: Rettung für abrissbedrohte IBM-Zentrale?

Die ehemalige IBM-Zentrale soll saniert werden. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Die ehemalige IBM-Zentrale soll saniert werden. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Für die von Verfall und Abriss bedrohte IBM-Zentrale in Stuttgart-Vaihingen ist möglicherweise Rettung in Sicht. Das berichtet die «Stuttgarter Zeitung» in ihrer Mittwochsausgabe. Danach sollen sich die Gläubigerbanken, die Denkmalschutzbehörden und die Stadt Stuttgart auf ein Konzept zur Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes verständigt haben: Die drei Büropavillons, das Kantinengebäude und die Parkanlage sollen saniert werden.

Dafür erlaubt die Stadt dem Bericht zufolge, dass auf dem 20-Hektar-Gelände Büros oder Wohnungen gebaut werden. Dem städtischen Ausschuss für Umwelt und Wohnen soll das Konzept am kommenden Dienstag nichtöffentlich vorgestellt werden, schreibt das Blatt weiter.

 

Die frühere IBM-Zentrale war Ende der 60er Jahre nach Entwürfen des bekannten Architekten Egon Eiermann gebaut worden und steht seit vier Jahren leer. Vor zwei Jahren hatten die Eigentümer Insolvenz angemeldet, nachdem sich weder Mieter noch Käufer gefunden hatten. Die Insolvenzverwalter hatten danach einen Abrissantrag gestellt. (DPA/LSW)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0