
Tausende Heidelberger und Touristen haben die Ankunft von Kurfürst Friedrich V. und der englischen Königstochter Elisabeth Stuart vor 400 Jahren gefeiert. Die Schauspieler Eva Habermann (37, «Dora Heldt: Ausgeliebt») und Nicolai Tegeler (35, «In the Deathroom») verkörperten am Samstag das historische Paar, das 1613 kurze Zeit nach seiner Hochzeit in London nach Heidelberg kam. Die Zuschauer jubelten, als die beiden von einem geschmückten kleinen Schiff in eine Kutsche umstiegen.
Besonders viel Applaus gab es, als sich das festlich gekleidete Paar küsste. In einem Triumphzug fuhren sie durch Heidelberg.
Mit dem Vierspänner ging es zunächst über die Alte Brücke. Die Ankunft der beiden auf dem Neckar war der Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten rund um «The Wedding» («Die Hochzeit»). Friedrich V., der spätere «Winterkönig», und Elisabeth Stuart heirateten 1613 in der Londoner Palastkapelle von Whitehall. Die Heidelberger empfingen das frisch vermählte Paar damals mit einem mehrtägigen Fest. Auf dem dortigen Schloss lebten sie sechs Jahre lang. (DPA/LSW)
Kommentar schreiben