Ur-Ur-Ur-Großmutter von Kates Baby ist eine «von Württemberg»

William und Kate erwarten im Juli ein Kind. Foto: Francine Orr/Archiv
William und Kate erwarten im Juli ein Kind. Foto: Francine Orr/Archiv

Es kann nur eine Frage von Tagen sein, bis Herzogin Kate in Großbritannien ihr Kind zur Welt bringt. Dank mindestens dreier «Invasionen» des deutschen Adels - wie britische Historiker es nennen - darf auch in Deutschland auf den Neuankömmling angestoßen werden. Mindestens fünf deutsche Adelsgeschlechter hatten in der Geschichte ihre Finger im Spiel und haben noch heute Auswirkungen auf die Familie Windsor. 

Auch wenn diese ihren deutschen Namen Sachsen-Coburg und Gotha längst nicht mehr trägt und die Verbindungen nicht aktiv aufrechterhält.

 

Die Vorfahren des «Royal Babys» stammen auch aus dem Südwesten. Die Herzöge von Teck waren im 15. Jahrhundert eigentlich schon ausgestorben. Später ging der Titel aber an die Württemberger über und blieb somit erhalten. Eine Tochter aus diesem Hause, Maria von Teck, Enkelin von Herzog Alexander von Württemberg, heiratete den späteren britischen König Georg V.

 

Maria von Teck und ist die Mutter der «Queen Mum», Großmutter von Königin Elizabeth und damit Ur-Ur-Ur-Großmutter des Babys von Kate und William.  (dpa/lsw)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0