
Die Landesmesse Stuttgart will mit dem geplanten Hallenneubau im Jahr 2015 beginnen. Am Dienstag soll der Aufsichtsrat der Messegesellschaft über eine entsprechende Empfehlung an die Gesellschafter entscheiden, sagte ein Sprecher der Messe Stuttgart am Montag und bestätigte einen Bericht der «Stuttgarter Nachrichten» (Montag). Das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart sind mit jeweils 50 Prozent an der Landesmesse beteiligt.
Die Hallenfläche soll durch den Ausbau von 105 000 auf 119 000 Quadratmeter erweitert werden und mehr Platz für besonders profitable Messen liefern.
Stimmen die Gesellschafter zu, darf die Messe drei Millionen Euro in die Vorplanung investieren. Die Kosten für die neue Halle und den größeren Westeingang würden derzeit auf 67,5 Millionen Euro geschätzt, bestätigte der Sprecher. Die Landesmesse soll dabei nach dem Willen von Stadt und Land ohne Zuschuss auskommen. Läuft alles nach Plan wird im Oktober 2014 der Bauantrag eingereicht. Bei Baubeginn im Oktober 2015 soll die Halle 2018 in Betrieb genommen werden. (DPA/LSW)
Kommentar schreiben