In Horb kommen Ritter am Wochenende ins Schwitzen

Das schöne Wetter wird viele Gäste anlocken. Foto: Patrick Seeger dpa/Archiv
Das schöne Wetter wird viele Gäste anlocken. Foto: Patrick Seeger dpa/Archiv

Das dürfte eine heiße Sache werden: In Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) werden zu den traditionellen Ritterspielen am Wochenende erneut an die 40 000 Besucher erwartet. Bei angesagten hochsommerlichen Temperaturen dürften die Ritter unter ihren Rüstungen ganz schön ins Schwitzen kommen. Die Besucher können sich hingegen auf Ritterturniere, Gaukler und Spielleute, einen Mittelalter-Markt und Festumzüge freuen. 

Bei dem jährlichen Ritterfest treffen Musikanten auf Marktleute, Fanfarenzüge auf Feuerspucker und stolze Ritter in Rüstung auf prächtig gewandete Edelfräulein.

 

Das Festival geht auf das Jahr 1498 zurück. Vor dem Horber Rathaus hatte König Maximilian, später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, den Veranstaltern zufolge den Thronfolgevertrag für Württemberg besiegelt, den inkompetenten Herzog Eberhard entmachtet und damit die Demokratisierung im Land angestoßen. Horb feiert nun das historische Ereignis mit einem Festival, das laut Veranstalter zu einer der größten Mittelalter-Veranstaltungen Europas geworden ist. (DPA/LSW)

 

Links

Ritterspiele

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0