AKTIE IM FOKUS: Takkt sehr schwach bei L&S - Haniel will Anteil senken

Sorgen um eine drohende Aktienplatzierung haben die Takkt-Aktien <TTK.ETR> am Dienstag vorbörslich unter Druck gebracht. Die Anteile an dem Büromöbelversandhändler zählten bei Lang & Schwarz mit minus 3,74 Prozent zu den größten Verlierern. Der Gesamtmarkt und damit auch der SDax <SDXP.ETR> wird gemessen am X-Dax leichter erwartet. Der Großaktionär Haniel plant durch Kapitalmarkttransaktionen seine Anteile an Takkt von bisher 70,44 auf bis zu 50,01 Prozent zu reduzieren.


Ein Händler begründet die Kursverluste mit entsprechenden Sorgen um kommende umfangreiche Platzierungen, die das Kaufinteresse der Anleger zunächst erlahmen lassen. Angesichts der Verschuldung von Haniel kommt der Schritt einem anderen Börsianer zufolge aber auch nicht vollkommen überraschend. Positiv wirke die Erhöhung des Free Floats.

 

Analyst Thomas Maul von der DZ Bank sieht die Ankündigung dagegen durchaus als Überraschung, denn im Zuge einer angekündigten Anteilsreduzierung an Celesio <CLS1.ETR> Ende 2012 sei Takkt als Teil der geplanten Schuldensenkung nicht genannt worden. Dass Haniel nun keinen Zeitplan genannt habe könnte ebenfalls für Unsicherheit sorgen. Positiv ist allerdings auch für Maul der signifikant steigende Streubesitz. (DPA-AFX)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0