Lottozahlen: Keine Live-Ziehung mehr

«Lottofee» Franziska Reichenbacher bleibt. Foto: Frank Rumpenhorst
«Lottofee» Franziska Reichenbacher bleibt. Foto: Frank Rumpenhorst

Die Lottozahlen werden ab Juli nicht mehr live im Fernsehen gezogen. Weder am Samstag in der ARD noch am Mittwoch im ZDF wird der Zuschauer weiter die Kugeln rollen sehen. Nach dem ZDF bestätigte auch die ARD am Dienstag einen Relaunch seiner Lotto-Sendung. Bei der ARD bleibt die Moderatorin erhalten, beim ZDF gibt es künftig keine Moderation mehr. Ab 6. Juli werde die ARD die Lottozahlen am Samstag in neuer Form präsentieren, hieß es am Dienstag: kürzer, moderner und immer zur gleichen Zeit. 

 

Franziska Reichenbacher werde jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen präsentieren. Der Reiz der Live-Ziehung im Fernsehen sei zunehmend verblasst, erklärte Programmdirektor Volker Herres. Vor allem jüngere Zuschauer empfänden die Ziehungssendung als zu lang. Viele Zuschauer hätten sich auch über die unterschiedlichen Zeiten der Ziehung beschwert.

 

Auch das Mittwochs-Lotto im ZDF wird kürzer - dort müssen die Zuschauer sogar auf Moderatorin Heike Maurer verzichten. «Eine Live-Ziehung wird es im ZDF nicht mehr geben», hatte ein ZDF-Sprecher bereits am Wochenende einen entsprechenden Medienbericht bestätigt. Vom 3. Juli an werde die Verkündung der Gewinnzahlen von fünf Minuten auf eine verkürzt. Und die jeweils um 18.54 Uhr beginnende Sendung sei «unmoderiert». (DPA)

 

Links

Franziska Reichenbacher

Ziehung der Lottozahlen ARD

Ziehung der Lottozahlen ZDF

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0